Hauptmenü

Inhalt

Zielsetzungen für das Maritime Zentrum Elbinseln - Schule neu denken!

Präambel

Lernen, denken, handeln und neue Wege in der Bildung gestalten: Das Maritime Zentrum Elbinseln als lebendiger Ort des Dialogs bietet der Stadtteilschule Wilhelmsburg und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk und Kultur eine Plattform, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und neue Konzepte umzusetzen. Für alle Partner, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler ist das Maritime Zentrum Elbinseln ein Heimathafen, der fest im Stadtteil verankert ist. Gemeinsam von- und miteinander lernen, global denken und regional handeln – Schule neu begreifen und auch über den Unterricht hinaus neue Horizonte und Perspektiven eröffnen.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Arbeit des Maritime Zentrums Elbinseln in die Lage versetzt, sich aktiv in einer komplexen Gesellschaft je nach ihren persönlichen Fähigkeiten und dem Stand ihrer Entwicklung sozial, beruflich und kulturell einzubringen und selbstverantwortlich zu verwirklichen. Schule gleicht einem Forschungsschiff, denn auf See kann eine Expedition nur dann erfolgreich sein, wenn alle Kräfte gemeinsam den Kurs halten. Durch vielfältige Projekte und Lernangebote ermöglicht das Maritime Zentrum Elbinseln den Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges und tiefes Verständnis über die Bedeutung ihrer Verantwortung für das System Erde. Dabei sind Naturwissenschaften und Technik nicht isoliert, sondern stets fächerübergreifend integriert. Praxisorientierte Bildungsarbeit mit einem klar definierten Wertekonsens ist immer die Basis der unterschiedlichen Projekte.

Durch das Maritime Zentrum Elbinseln gewinnen die Stadtteilschule Wilhelmsburg und das Quartier Reiherstieg eine stärkere Attraktivität als Bildungsort sowie auch als Ort der Vermittlung und Diskussion für MINT-Themen. Als „Denk- und Lern-Werft“ mit Pilotcharakter und Monitoring kann das Maritime Zentrum Elbinseln langfristig auch über Hamburgs Grenzen hinaus anderen Schulen, Unternehmen, Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen als Kompass dienen, da es uns wichtig ist, unsere Erfahrungen auch mit anderen Partnern zu teilen.

Zudem steht das Maritime Zentrum Elbinseln als Veranstaltungsort der Schule und ihren Partnern für Symposien, Lesungen, Konzerte etc. zur Verfügung. Eine gemeinsame interne wie externe Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit allen Partnern ist selbstverständlich.

Unsere langfristigen Ziele

Ziel des Projektes ist, eine Antwort auf die Frage zu bieten, wie gemeinschaftliches Handeln in Form von Kooperation und Vernetzung unterschiedlicher Akteure aus Schule, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen unserer Gesellschaft geben kann. Das Projekt wird programmatisch und kontinuierlich im Dialog mit den externen gesellschaftlichen Akteuren weiterentwickelt und betrieben. Dies ermöglicht die Einbindung des Maritime Zentrums Elbinseln in die pädagogischen Konzepte der Stadtteilschule Wilhelmsburg sowie die Integration und Ausweitung von Lernangeboten rund um maritime Themen in den Schulalltag durch die gesamte Schullaufbahn. Dieses Projekt eröffnet den Schülerinnen und Schülern in Wilhelmsburg langfristig eine erfolgreiche Bildungsentwicklung in einem strukturell benachteiligten Stadtteil und verbessert ihre Bildungschancen nachhaltig.

Beispiele für konkrete Umsetzungsziele des MZE

  • Abstimmung der Partner aus Schule, Wirtschaft und Kultur in einer langfristigen inhaltlichen Konzeption über die gemeinsamen Vorhaben durch einen regelmäßigen Austausch aller Beteiligten in Workshops, Veranstaltungen und Vorträgen.
  • Ermöglichung von praxisorientierten Bildungsangeboten. Dabei soll die berufliche Orientierung auf technische und naturwissenschaftliche Berufe durch die konkrete Kooperation mit Wirtschaft und Wissenschaft in thematisch abgegrenzten Fragestellungen und berufsbezogenen Projekten verbessert werden.
  • Vorbereitung auf handwerkliche und kaufmännische Berufe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der maritimen Wirtschaft.
  • Verbesserung der Übergänge in die Duale Ausbildung.
  • Erprobung und Verstetigung eines maritimen Schwerpunktes in den Grundschulklassen.
  • MINT-spezifische Profilklassen in der Sekundarstufe I.
  • Kooperationen mit dem Li Hamburg und dem MINTarium Mümmelmannsberg werden vereinbart.
  • Die Sekundarstufe II mit den Profilfächern, die sich durch die Ziele des Maritimen Zentrums Elb-insel definieren, wird erprobt, evaluiert und verstetigt.
  • Mindestens ein außerschulisches Lernprojekt pro Jahr wird unter Beteiligung eines der Koopera-tionspartner durchgeführt/angeboten
  • Die Kooperationspartner stellen verbindlich 5 Praktikums- und 5 Ausbildungsplätze pro Jahr zur Verfügung.  
  • In dem neu entstehenden Schulgebäude finden zukünftig regelmäßig Fachveranstaltungen mit unseren Partnern und anderen Akteuren in unseren Themenfeldern statt.

 Stand 03.07.2017
Download Zielsetzungen als PDF ...

Download Gesamtkonzeption (PDF)...

Marginalspalte