Hauptmenü

Inhalt

Volle Fahrt voraus - Abschlusspräsentation des Schulprojektes der 8e zur Forschungsreise der Meteor

Am Donnerstag den 09.07.2015 gab es etwas zu sehen in der Aula der Stadtteilschule Wilhelmsburg: Dort präsentierten die Schüler der 8e die Ergebnisse ihrer Arbeiten rund um die Forschungsausfahrt M114 der MS Meteor im März 2015. Die Schüler und ihre Lehrerin Andrea Farnsteiner hatten im Vorfeld die Reise via Internet verfolgt, sich intensiv mit der Crew ausgetauscht und die Meteor schließlich auch in Hamburg besichtigt.

Geforscht wurde bei dieser Reise des Bremer Meeresgeologen Prof. Dr. Gerhard Bohrmann mit seinem internationalen Team im Golf von Mexiko sowohl an natürlichen Kohlenwasserstoff-Quellen, deren Zusammensetzungen und Verbleib am Meeresboden, als auch an Methanhydraten und ihrer Relevanz für das Klima.
Diese Forschungsthemen sowie die Arbeitsabläufe und Strukturen an Board wurden von den Schülern der 8e in Arbeitsgruppen analysiert und in Präsentationen, Modellen und Plakaten dargestellt.
So gab es beim Finale des Projektes am Donnerstag spannende Vorträge über die Mannschaft, die Route und den Forschungsplan der Reise. Unterfüttert wurden diese Beiträge durch die Präsentation einzelner Forschungspunkte wie den Methanhydraten oder den Lebensgemeinschaften auf dem Tiefsee-Asphalt. Für Anschaulichkeit sorgten dabei die selbstgebauten Modelle vom Meeresgrund und den auf ihm lebenden Röhrenwürmern. Abgerundet wurde das Bild durch die Vorstellung der von den Forschern benutzten Werkzeuge wie dem Schwerelot und dem ferngesteuerten Tauchroboter „MARUM-QUEST 4000."
Ein besonderes Highlight war sicherlich auch ein kunstvoll bemalter Styroporbecher, das kleine Experiment der Mannschaft der Meteor für die Schüler. Auf die Frage, was passiert, wenn man diesen Styroporbecher in einem Netz an den Tauchroboter bindet und mit auf die Reise zum Meeresboden auf 3.370 Meter schickt, stellten die Schüler ihre Theorien vor. Die vielen Theorien, dass der Becher seine Gestalt verändert, lagen schon dicht an der Realität, und  schließlich wurde das Resultat präsentiert. Der hohe Umgebungsdruck in dieser Tiefe hatte die Luftbläschen aus dem Becher gedrückt und ihn damit praktisch „verkleinert.“

Die Abschlusspräsentation der Klasse 8e machte deutlich, welch ein Gewinn die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Forschung und Schule für die Schüler bedeutet. So wurden während des Projektes neue Perspektiven gewonnen und Ideen für Berufsfelder geschaffen. Das Projekt machte die Forschung der Wissenschaftler auf der MS Meteor somit gewissermaßen „anfassbar“.

Weitere Informationen zur Begleitung der Meteorexpedition...

Die Schülerinnen Jakuta und Dilara präsentieren dei Arbeiten rund um den kleinen Styropor-Becher.

Foto: Iris Hahn-Möller

Die Schülerinnen Jakuta und Dilara präsentieren die Arbeiten rund um den kleinen Styropor-Becher.

Die Schüler Fabian und Hakan präsentieren die Arbeiten rund um den Tauchroboter Quest

Foto: Hendrik Huster

Die Schüler Fabian und Hakan präsentieren die Arbeiten rund um den Tauchroboter Quest

Foto: Iris Hahn-Möller

Foto: Iris Hahn-Möller

In Präsentationen und Plakaten zeigten die Schüler die Struktur, das Ziel und den Verlauf der Ausfahrt. Diese Plakat zeigt das Untersuchungsgebiet im Golf von Mexiko.

Schülerin Eda Yesiltepe präsentiert das Modell der Röhrenwürmer

Foto: Hendrik Huster

Schülerin Eda Caparlar präsentiert das Modell der Röhrenwürmer

Marginalspalte