Hauptmenü

Inhalt

Polarsterntag an der Schule

Fast glaubte man, dass kalte Polarluft am 24. April 2013 durch die Aula strömte, beinahe konnte man das Eis knacken hören, als die „Polarstern“ Volldampf voraus gab. Was passierte da in Wilhelmsburg? 20 Schüler-Innen aus der Profilklasse 8d „Lernen am Wasser“ von Herrn Junge und 20 Schüler-Innen aus der Profilklasse 8e „Forschungsstation Elbinsel“ von Frau Wittmaack luden zum „Polarsterntag“. Die „Polarstern“ ist der beste Forschungseisbrecher der Welt und die SchülerInnen zeigten, womit sie sich in den letzten Wochen intensiv beschäftigten: Sie haben die Fahrt in das Südpolarmeer von Wilhelmsburg aus begleitet. Während des „Polarsterntages“ haben vier Schüler einen Vortrag zu unterschiedlichen Themen rund um diese Forschungsfahrt gehalten.

Abgerundet wurden die Vorträge durch eine Präsentation von Prof. Dr. Peter Lemke, der schon selbst viele Polarsternfahrten in die Antarktis geleitet hat und in diesem Sommer zu einer weiteren aufbrechen wird. Er stand während der gesamten Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Auf zahlreichen Stellwänden wurden anschaulich verschiedene Aspekte des Lebens und Arbeitens auf dem Schiff vorgestellt, die Routenverfolgung der Polarstern wiedergegeben und von den ersten Expeditionen in die Antarktis berichtet. Auf sechs Computern liefen weitere Präsentationen rund um Themen der Antarktis. Es wurden auch zwei selbst gebastelte Exponate vorgestellt. Teile der Präsentation sollen als nächstes im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ausgestellt werden. Es geht weiter!

Foto: Marietta Weigelt (AWI)

Ein Schüler präsentiert das Exponat der "Schwarze Raucher" als Ergebnis der Beschäftigung mit den Forschungsthemen der Polarsternexpedition.

Schülerin bei einer Präsentation im Rahmen des Polarsterntages.

Foto: Marietta Weigelt (AWI)

Schülerin bei einer Präsentation im Rahmen des Polarsterntages.

Bildergalerie (Weitere Impressionen vom Polarsterntag)

Marginalspalte